Meine Politik

Bremen ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität. Diese für die Bremer Bürger und Bürgerinnen zu erhalten und weiterzuentwickeln – dafür setze ich mich ein!

Als Vorsitzende des CDU-Stadtbezirkverbands Schwachhausen liegen mir insbesondere die Themen meines Stadtteils am Herzen.

Seit Mai 2011 bin ich zudem Abgeordnete der Bremischen Bürgerschaft und nehme in meiner Fraktion die Sprecherfunktion für Wissenschaft, Häfen, Verbraucherschutz, Datenschutz und Informationsfreiheit wahr.

Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament 2014 kandidierte ich auf Listenplatz 2 der CDU Bremen.

 

Meine Themen

Bremen ist einer der stärksten Hochschulstandorte in Norddeutschland und ich sehe es als eine meiner Hauptaufgaben, mich dafür einzusetzen, dass unsere Hochschulen ihre Leistungsfähigkeit beibehalten. Unter meiner Federführung hat die CDU-Bürgerschaftsfraktion im Dezember 2013 ein Positionspapier verabschiedet, das ich bei Interesse gerne mit Ihnen diskutieren werde. Hier können Sie das Positionspapier „Wissen schafft Exzellenz“ als PDF herunterladen.

 

Meine Ziele – im Stadtteil

Schwachhausen ist ein besonders attraktiver Stadtteil, dessen Lebensqualität ich erhalten möchte. Schwachhausen ist attraktiv für junge Familien und für die älter werdende Bevölkerung. Das gute Miteinander dieser beiden Gruppen gilt es weiter auszubauen. Dazu gehört eine ausreichende Versorgung mit bezahlbaren Kinderbetreuungsangeboten und ein passendes Wohnumfeld mit Serviceangeboten für die Senioren im Stadtteil – dafür setze ich mich ein.

 

Meine Ziele – im Land

Die CDU hat zu Zeiten der Großen Koalition wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung Bremens beigetragen. Unter Rot-Grün herrscht dagegen Stillstand. Ziel muss es sein, Bremens Wirtschaftskraft zu stärken, um Arbeitsplätze zu schaffen und das Land aus der Haushaltsmisere herauszuführen. Wissenschaft muss dabei eine Kernrolle einnehmen. Unsere Hochschulen gehören zu den besten in Deutschland und ich werde mich dafür stark machen, dass das auch so bleibt!

 
 
 

Meine Funktionen

  • Vorsitzende des Ausschusses für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen
  • Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Fraktionssprecherin für Häfen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Datenschutz und Informationsfreiheit
  • Vorsitzende des Fraktionsarbeitskreises für Bildung
  • Stellv. Vorsitzende des Fraktionsarbeitskreises Wirtschaft
  • Mitglied der Deputation für Wirtschaft und Häfen (Land)
  • Mitglied in der Deputation für Gesundheit und Verbraucherschutz (Stadt)
  • Mitglied in der Deputation für Kultur (Land und Stadt)
  • Stellv. Mitglied im Petitionsausschuss (Land und Stadt)
  • Stellv. Mitglied im Gleichstellungsausschuss
  • Stellv. Mitglied im Betriebsausschuss Musikschule Bremen
  • Stellv. Mitglied im Betriebsausschuss Stadtbibliothek und Volkshochschule
  • Beiratsbetreuerin in Schwachhausen
  • Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbands Schwachhausen
  • seit Juni 2011 Mitglied der Bremischen Bürgerschaft